Über mich

Name: Ray Kolbe

Geburtsjahr: 1975

Wohnort: Zwickau oder Ingolstadt

Hobbys: Oldtimer, Freunde treffen, Musik hören
Lieblingsmusik: Wave, Gothic, Indie, Rock, Oldies, etwas Pop
Sprachen: Deutsch, Englisch, beginnend Tschechisch

Lieblingsmotto: Alles was passiert hat einen Sinn, man weiß nur nie wann sich dieser offenbart.

Schon seit meiner Kindheit habe ich eine "Macke" für die Marke aus Böhmen. Nur wurden die entsprechenden Aussagen dazu gern mit einem Lächeln abgetan. "Sei froh wenn Du nach dem Führerschein an einen Trabant kommst, ein Skoda kann ein schöner Traum bleiben." Tja, es kam die Wende und man konnte sich für 1,- DM den Traum vom ersten Skoda erfüllen. Ein dunkelblauer Skoda 105 S, von dem es aber leider keine Bilder mehr gibt. Man konnte begeistert schrauben, und hielt an der Marke fest als der TÜV einen dann von diesem ersten Auto trennte. Doch die Freude am Schrauben war geweckt und so besorgte man sich den Octavia, als man arbeitslos daheim saß und einem fast die Decke auf den Kopf fiel. Später kam man zurück in "Lohn und Brot", was im Endefffekt den Fuhrpark anwachsen ließ. Aber auch der Freundeskreis wurde größer, so daß man leider auch mal abwägen muß welches Treffen besucht wird. So entsteht immer wieder mal ein Spagat zwischen der Familie, den Freunden und den Treffen für die alten Schätzchen. Zumal man nach wie vor auch nur mit einem Auto fahren kann...

 

 

Wie es begann

 

Mein erster Skoda-Veteran, auch "Kleiner" genannt, ist nicht der auf diesem Bild abgelichtete Wagen. Ihn findet man dann in der Rubrik Fuhrpark dieser Web-Seite und er ist nun (seit 15-08-2011) auch endlich mit dem "H" unterwegs. Denn er war beim Kauf nicht ganz in dem Zustand, wie der Wagen meines Bruders im Jahre 2007. Als ich meine Octavia Limousine 1996 kaufte, war sie zwar in einem relativ guten Zustand, paßte aber in einigen Dingen nicht ganz zu meinem Anspruch. Also wurde hier und da ein wenig geschraubt, verändert, teilweise etwas gespachtelt, und am Ende neu lackiert. Doch blieben dabei auch Fehler nicht aus, so daß man heute schon wieder einige Ecken hat die einen ärgern. Doch wer sein Schätzchen nutzt, der muß auch immer wieder mal mit Fehlern / Problemen rechnen. Dafür bleibt ein echter Oldtimer immer wieder ein Hingucker und macher glaubt es kaum daß der Wagen nunmehr schon fast 50 Jahre hinter sich hat.

 

Vor diesem Hintergrund ist es einfach wichtig zu Erhalten, was man nur noch selten auf den Straßen zu Gesicht bekommt. Zumal ich auch kein Freund der Variante "Oldie mit dem Anhänger zu den Treffen" bin. Aber selbst in ihrem Heimatland wurden viele Limousinen und Combi´s zum Erhalt des Cabrio´s ( 450 / Felicia) geschlachtet.

 

 

Hier die Eckdaten des oben abgebildeten Wagens.

 

Skoda Octavia Combi; Baujahr 1967; teilrestauriert; original tschech. Ausführung